An der Eröffnung mit dabei v.l.n.r.: Patrick Hürlimann, 1. Olympiasieger der Curlinggeschichte und Unterstützer des Projekts. Rechts von Björn: Kate Caithness, Präsidentin der World Curling Federation, Thomas Bach, Präsident Internationales Olympisches Komitee, Jean-Paul Bidau, Vater und beste Seele des Projekt's und Bengt Ramsfiell, Mitglied des WCF.

Kunstprojekt Curling, für den Park des Olympischen Museum Lausanne, im Auftrag der World Curling Federation

Die World Curling Federation WCF plante, seit dem Curling olympisch ist, dem Olympischen Museum in Lausanne eine Skulptur für ihren Museumspark zu schenken. Die Idee kam von Jean-Paul Bideau und Patrick Hürlimann schlug Björn Zryd als Künstler vor und beantragte beim WCF das Projekt, welches er auch durchbrachte. Am ersten Meeting mit dem Musée Olympique waren dann der Direktor des Museums, M. Gabet, der damalige Generalsekretär des IOC, Urs Lacotte und seitens WCF Jean-Paul Bidau und Patrick Hürlimann anwesend und brachten das Ganze ins rollen. Das Projekt wurde geboren. Herzlichen Dank für euren Einsatz!!!
Während dem letzten Jahr wurde diese Idee zusammen mit Jean-Paul Bidau, der Präsidentin des WCF Kate Caithness und dem Künstler Björn Zryd aus Adelboden weiterverfolgt und vorangetrieben.
 

Im November 2012 wurde die Idee zusammen mit dem ausgearbeiteten Modell in Lausanne mit allen Beteiligten und Verantwortlichen vorgestellt und die Dimension geklärt. Im Dezember 2012 kam dann der Entscheid, Björn Zryd den Auftrag zu erteilen. Es folgte die Auswahl eines geeigneten Steinblocks im Steinbruch im italienischen Carrara und man musste den Transport organisieren und koordinieren. Schliesslich wog der Block in rohem Zustand etwa 4 Tonnen.
Im Juni wurde der Block im Emmental zwischengelagert und mit grossen Steinsägen grob zurecht gerüstet, merssi Sven! Anfangs Juni folgte der Weitertransport nach Adelboden. Start der Arbeit war Mitte Juni. Ende August wurden die letzten Details fertig gehauen, geschliffen und zum Teil auf Hochglanz poliert. Die Skulptur wurde 2 Meter lang, hat eine Höhe von etwa 80 cm. Der Block wog anfangs 4, heute noch etwa 1.5 Tonnen. Arbeitsaufwand ca. 280 Stunden. Heute steht die Skulptur bei Björn zu Hause und wird da wohl ihren ersten und letzten richtigen Winter erleben… Im Winter wird er sich noch Gedanken über das Setzen der Skulptur machen müssen, denn das ist noch völlig unklar! Im März 2014 soll dann der Transport nach Lausanne erfolgen. Platziert wird sie im Park des olympischen Museums auf einem Beton-Fundament. Der Arbeitsprozess in Bildern ist und wird weiterhin an dieser Stelle und auf Björns Facebookseite dokumentiert. Der World Curling Federation und allen Beteiligten danke ich schon heute für diesen tollen Auftrag, …das war ein Hammer-Sommer, den ich nicht so schnell vergessen werde!

Björn Zryd, Hahnenmoosstrasse 40,  3715 Adelboden +41 31 673 24 75. info@bjoernzryd.ch.  www.bjoernzryd.ch | Social:   Instagram |   Facebook .